Mileva Marić, 1. Ehefrau von Albert Einstein

Heute eine Chartbesprechung von Mileva Marić, der 1. Ehefrau von Albert Einstein, in Bezug auf ihre Persönlichkeitssonne im Tor 11.5.

Ich bin auf Mileva Marić aufmerksam geworden, als ich das Chart von Albert Einstein vorbereitet  und ein bisschen seine Biografie studiert hatte. Hinter großen Männern stehen meistens einflussreiche Frauen…

Mileva Marić war die erste Serbin und eine der ersten Frauen, die ein Mathematik- und Physikstudium absolvierte. Albert Einstein war ihr Kommilitone an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich und ihr späterer Ehemann.
Marić entstammte einer wohlhabenden serbischen Familie. Sie wurde von ihrem Vater, der ihre intellektuellen Fähigkeiten erkannt hatte, in ihrer Ausbildung stark gefördert.Sie legte in Bern die Maturität ab und immatrikulierte sich an der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), wo sie sich 1896 für das Studium der Mathematik und Physik als einzige Frau ihres Jahrgangs, einschrieb und die gleichen Vorlesungen besuchte wie Albert Einstein, mit dem sie bald eng befreundet war. Im Jahre 1901 wurde sie von Einstein schwanger und gebar 1902 eine uneheliche Tochter. Von 1903 bis 1919 waren Mileva Marić und Albert Einstein verheiratet und bekamen zwei Söhne. 1919 wurde die Ehe geschieden.

Im Jahr 2005 wurde Mileva Marić in Zürich von der „Gesellschaft zu Fraumünster“ als „Mitentwicklerin der Relativitätstheorie“ geehrt, und am Haus Huttenstrasse 62, ihrem Wohnsitz in Zürich, wurde zu ihrer Erinnerung eine Tafel angebracht:
„MILEVA EINSTEIN-MARIC 1875–1948
Studentin der Physik am Polykum (spätere ETH) Zürich, Mitentwicklerin der Relativitätstheorie, Ehefrau Albert Einsteins, Mutter seiner drei Kinder
Mileva Maric wurde im Serbischen Titel geboren und studierte am Polykum mit Albert Einstein Physik und Mathematik. Nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter heiratete sie Albert Einstein 1903. Im März 1901 schrieb er ihr: ‚Wie glücklich und stolz werde ich sein, wenn wir beide zusammen unsere Arbeit über die Relativbewegung siegreich zu Ende geführt haben!‘ Mit Einsteins Nobelpreisgeld konnte die seit 1919 geschiedene Mileva Einstein dieses Haus kaufen. 1948 starb sie in aller Stille in Zürich.
Ehrung durch die Gesellschaft zu Fraumünster Zürich 2005.“ (Quelle: Wikipedia)

Mileva Marić geboren am 19.12.1875 um 10:00 Uhr in Novi Sad (Serbia)

Mileva_MaricMileva Maric (1. Frau A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s