Heute eine Chartbesprechung des französischen Schauspielers Alain Delon in Bezug auf Tor 1 in seinem Inkarnationskreuz der Sphinx. Es ist ein Ausschnitt aus Online Inkarnations-Kreuze Intensiv mit Zinaida & Katharina durchs Jahr.
Alain Delon erlebte keine geborgene Kindheit. Die Eltern ließen sich früh scheiden und Alain wuchs bei Pflegeeltern auf. Nach deren Tod musste er ins Internat. Delon, der als schwer erziehbar galt, konnte dort nicht bleiben und wechselte regelmäßig die Schulen. 1952 meldete er sich als Fallschirmspringer zur französischen Kolonialarmee und wurde nach Indochina versetzt, wo er bis 1955 blieb. 1956 kehrte er nach Frankreich zurück und arbeitete neben dem Schauspielunterricht in diversen Jobs. Entdeckt wurde der auffallend schöne Delon im selben Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes. In seinen ersten Rollen spielte Delon meist den eiskalten Mörder und Verbrecher.
Der französische Schauspieler, Regisseur und Produzent gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den großen Stars des französischen und internationalen Kinos. In „Der Leopard“ 1962, an der Seite von Burt Lancaster und unter Regie von Visconti, behauptete er sich als Charakterdarsteller. Weltberühmt wurde Alain Delon in „Der eiskalte Engel“ (1967). Als „Jeff Costello“ verkörperte er darin die eindringlichste Figur des so genannten „Film Noir“. Zu seiner erfolgreichsten Arbeit wurde die Eigenproduktion „Borsalino“ (1970). Für die Rolle des alkoholkranken Tankwarts in „Geschichte eines Lächelns“ wurde Delon erstmals 1985 mit dem César ausgezeichnet. Medienwirksam war seine Beziehung zu der deutschen Schauspielerin Romy Schneider, die als unglückliche Liebe endete. Zahlreiche Vorwürfe zu kriminellen Verbindungen brachten ihm indes negative Schlagzeilen. 2019 wurde er in Cannes mit der Goldenen Ehrenpalme „Palme d’or d’Honneur“ für sein Lebenswerk geehrt. Trotz dieser Ehrung blieb Delon eine umstrittene Persönlichkeit, sowohl wegen seiner politischen Ansichten als auch wegen seiner oft kritisierten öffentlichen Aussagen.2021 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich langsam erholte. Er lebt darauf zurückgezogen in der Schweiz, wo er sich auf sein Privatleben konzentrierte.Alain Delon starb am 18. August 2024 im Alter von 88 Jahren in Douchy (Loiret).
Alain Delon ist geboren am 08.11.1935 um 03:25 Uhr in Sceaux (France).

Alian Delon

Alain Delon