Rudolf Nureyev, Tor 36

Ich war vor Weihnachten im Kino, wo das Ballett „Der Nussknacker“ aus dem Royal Opera House übertragen wurde. Es war soooo schön! 🙂 Ich liebe Ballett und habe auch selbst viele Jahre Ballett getanzt. So war ich inspiriert, die Chartbesprechung von Rudolf Nureyev in Bezug auf sein Inkarnationskreuz von Eden, mit der Sonne in Tor 36, hier zu teilen. Es ist ein Ausschnitt aus Online Inkarnations-Kreuze Intensiv mit Zinaida & Katharina durchs Jahr.

Rudolf Nureyev war ein Tänzer tatarischer Herkunft aus der Sowjetunion, der 1982 die österreichische Staatsbürgerschaft annahm. Er gilt als einer der besten Tänzer des 20. Jahrhunderts und war in dessen zweiter Hälfte der größte Star des klassischen Balletts. Nurejew beeinflusste sowohl die Rolleninterpretation im klassischen Repertoire wie auch die moderne Choreographie. Nach dem Verlassen der Sowjetunion begründete Nureyev die Emanzipation des männlichen Rollenparts in Balletten, die auf Ballerinen als Mittelpunkt zugeschnitten waren.

Er übertrug virtuose Technik und athletische Präsenz, wie sie im sowjetischen Ballett gepflegt wurden, in den Westen und leitete damit hier eine Renaissance des klassischen Balletts ein. Seine Ballettpartnerschaft mit der Primaballerina assoluta Margot Fonteyn vom Royal Ballet gilt als ein Interpretationshöhepunkt im klassischen Repertoire. Schon zu Lebzeiten eine Ikone des Tanzes, wurde er durch Medienpräsenz und Berichterstattung einem breiten, auch ballettfremden Publikum bekannt.

Rudolf Nureyev ist geboren am 17.03.1938 um 13:00 Uhr in Irkutsk (Russia).

Nureyev_Allan_Warren

Rudolf Nureyev

Rudolph Nureyev

Rudolf Nureyev

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar