Zu seinem heutigen Geburtstag eine Chartbesprechung von Arthur Rubinstein in Bezug auf sein Inkarnationskreuz der vier Wege mit seiner P-Sonne in Tor 19. Es ist ein Ausschnitt aus Online Inkarnations-Kreuze Intensiv mit Zinaida & Katharina durchs Jahr.
Arthur Rubinstein, ein Name, der mit klassischer Musik synonym ist, wird als einer der größten Pianisten aller Zeiten gefeiert. Als polnisch-amerikanischer Pianist, der für seinen ausdrucksvollen Stil und seine charismatischen Auftritte bekannt ist, eroberte er die Herzen von Publikum auf der ganzen Welt während seiner glanzvollen Karriere, die sich über acht Jahrzehnte erstreckte. Seine Interpretationen, insbesondere die von Chopin, sind zu einem wesentlichen Bestandteil des klassischen Repertoires geworden.
Rubinstein, der als warmherzig und lyrisch beschrieben wird, begann seine musikalische Reise in jungen Jahren und zeigte bereits mit zwei Jahren außergewöhnliches Talent. Er brachte eine einzigartige Kombination aus technischer Virtuosität und herzlicher Emotion an das Klavier, was ihn nicht nur in Konzertsälen, sondern auch innerhalb der Schallplatten-Community zu einer beliebten Figur machte.
Arthur Rubinsteins Privatleben war ebenso bunt wie seine Musik. Seine Beziehungen und Lebenserfahrungen verliehen seiner Kunst zusätzliche Dimensionen; sie prägten die Themen und Emotionen, die durch seine Auftritte vermittelt wurden. Als leidenschaftlicher Mensch mit einem berüchtigten Ruf für seine romantischen Eskapaden fanden Rubinsteins Erfahrungen – sowohl freudige als auch tumultartige – ihren Weg in seine Kunst.
Hier ein für ihn sehr bezeichnetes Zitat: „Als junger Mensch war ich faul. Ich hatte Talent, aber es gab vieles in meinem Leben, was mir wichtiger war als Üben. Gutes Essen, gute Zigarren, große Weine, schöne Frauen … Als ich in den lateinischen Ländern spielte, in Spanien, Frankreich, Italien, liebte man mich wegen meines Temperaments. In Russland hatte ich auch keine Schwierigkeiten, aber in England und Amerika meinte das Publikum, für sein Geld alle Noten hören zu müssen; ich ließ jedoch damals viele unter den Tisch fallen, vielleicht dreißig Prozent, und man fühlte sich betrogen. Ich konnte nicht täglich acht bis zehn Stunden am Klavier sitzen. Ich lebte für jede Minute. Ich war tief beeindruckt von Leopold Godowsky. Fünfhundert Jahre würde ich brauchen, um solche Technik zu bekommen. Aber was hatte er davon? Er war ein unglücklicher, verkrampfter Mensch, der sich elend fühlte, wenn er nicht am Klavier saß. Hat er sein Leben nicht verpasst?“
Arthur Rubinstein ist geboren am 28.01.1887 um 22:00 Uhr in Łódź (Poland).

Arthur Rubinstein

Arthur Rubinstein